Heute ist der Tag der Tunnel. Das macht die Fahrt ganz entspannt.
Beginn der Tunnelstrecke ist in Tsuruga unter dem Hafen
Gemütlich, es gibt einen abgetrennten Fahrradweg. Da kann ich auch Mal eine Aufnahme machen.
Nach ein paar Kilometern kommt der Tsuruga Tunnel No. 6.
Ja, danach kommen noch die Nr. 5…
Nr. 1 wird mir erspart.
In der Hoffnung, dass es jetzt vorbei ist, komme ich am Sakura Tunnel an.
Nachdem ich dann auch den Outani Tunnel Nr. 1 bis 4 hinter mir habe bin ich deutlich erleichtert.
Heute habe ich gelernt:
- Tunnel können deutlich Steigung haben.
- Lastwagen haben in Japan seitlich Beleuchtung.
- Im Tunnel herrscht Gegenwind
- Der Bernoulli Effekt ist deutlich spürbar zwischen einer massiven Betonwand und einem 50km/h schnellen Laster, der 10cm an Dir vorbei fährt.
- In Tunnel tropft es bei Regen
- Es ist staubig und laut.